Blog, Fotografie, Fotostudio, Lichtset

Lichtset 10 – Mit dem extra Highlight

Das Lichtset ist super, wenn leichte Schattierungen im Körper gebraucht werden. Du gibts damit Nuancen des Lichts zum erkennen, doch ganz subtil und ohne aufdringlich zu wirken. Das wirkliche Highlight ist jedoch das Licht im Hintergrund, welches sich strahlend über das Model beugt.

Beschreibung

Wenn du deinen Portraits für einmal eine ganz andere Wirkung verleihen willst, dann versuch mal das Gegenteil von dem zu machen, was man so lernt.

Lass das Hintergrundlicht als Hauptlicht arbeiten und nehme von vorne eine Lichtquelle die genügend Licht abgibt, aber sich ganz dezent verhält.

Achte beim Einstellen, dass sich das Hauptlicht (hinten) zum Fülllicht (vorne) in einem guten Verhältnis befinden. Ist das Fülllicht zu hell, gehts eher in Richtung highkey, ist die Lichtquelle zu dunkel, wirkt das Bild einfach unterbelichtet.

Im nu hast du ein tolles Lichtset mit welchem du dich kreativ ausleben kannst. Ich finde das Setup für Schmuckaufnahmen ganz tolle, da du weniger Gefahr läufst, dass dieser Überbelichtet ist..

Detail

Achte beim Fotografieren darauf wie sich die Lichtstimmung verhält, wenn du dich bewegst. Manchmal ist es von Vorteil, manchmal hast du am Schluss einfach zu viel direktes Licht in der Kamera. Wähle deine Einstellung am Anfang mit Bedacht, achte dabei auf die Haare und dass sie nicht zu stark ausbrennen.

Nimm für das Fülllicht lieber eine grössere Softbox, so dass der ausgeleuchtete Ausschnitt nicht zu klein ist. Viel Spass beim ausprobieren. Ich empfehle bei der Kleiderwahl einen Mix aus hellen und dunklen Kleidungsstücken.

Einstellungen

Die Fotokamera für die oben gezeigten Porträtfotografien habe ich mit einer Blende von f/5.6 und einem ISO Wert von 200 gemacht. Als Belichtungszeit wählte ich 1/160.
Auf meiner Nikon D850 befand sich ein Nikkor 85mm f/1.8 Objektiv.

Newsletter abonnieren

Jetzt BeInspired Newsletter abonnieren und erfahre, wenn es neue Blog-Beiträge oder es ein Update zu den Fotoworkshops gibt.