Blog, Fotografie, Fotostudio, Lichtset

Lichtset 09 – Vordergrund- / Hintergrund-Licht

In diesem großartigen Licht-Setup verwenden wir zwei Blitze. Einer von ihnen wird verwendet, um einen stimmungsvollen Lichtverlauf im Hintergrund zu erzeugen, während die andere Lichtquelle dazu dient, das Model optimal auszuleuchten.

Beschreibung

Das Lichtsetup ist ideal, um im Fotostudio einen dynamischen Hintergrund zu erzeugen. Durch geschickte Platzierung des Lichts im Hintergrund – wie im „Behind the Scenes“ zu sehen ist, habe ich den Blitz und die Softbox an einem Galgen montiert – entsteht ein gleichmäßiger Lichtverlauf. Dabei wird der obere Teil des Hintergrunds dunkler und der untere Teil heller. Die Softbox sollte nicht zu nah am Hintergrund positioniert werden; ein Abstand von etwa einem Meter ist empfehlenswert. Außerdem ist ausreichend Raumhöhe erforderlich, um sicherzustellen, dass die Softbox am Galgen nicht im Bild erscheint.

Eine weitere Softbox kommt mit 45° seitlich zum Einsatz, je nach Bedarf. Ich habe mich für eine etwas größere Softbox entschieden, um das Model großflächig ausleuchten zu können.

Detail

Wie auf dem Bild „Behind the Scenes“ zu erkennen ist, habe ich die Softbox für das Model auf einer Seite und die für den Hintergrund auf der gegenüberliegenden Seite platziert, nicht auf derselben Seite. Es ist nur minimal wahrnehmbar, aber dadurch, dass die Softbox auf dem Galgen nicht mittig positioniert ist, neigt der Schatten auf der rechten Seite des Bildes leicht ins Graue. Gleichzeitig hebt sich die Schattenseite des Models bedingt durch den helleren Hintergrund ab.

Ein großartiges Lichtset, das auch für die Fotografie dynamischer Bilder geeignet ist. Natürlich hängt dies vom verfügbaren Platz ab. In meinem Studio wäre die Verwendung eines größeren Galgenstativs wünschenswert, aber aufgrund seiner Größe auch herausfordernd. Dank dem Objektiv mit 85mm Brennweite, einem engeren Bildwinkel, komme ich an der Softbox im Hintergrund vorbei.

Einstellungen

Die Fotokamera für die oben gezeigten Porträtfotografien habe ich mit einer Blende von f/5.6 und einem ISO Wert von 200 gemacht. Als Belichtungszeit wählte ich 1/160.
Auf meiner Nikon D850 befand sich ein Nikkor 85mm f/1.8 Objektiv.

Newsletter abonnieren

Jetzt BeInspired Newsletter abonnieren und erfahre, wenn es neue Blog-Beiträge oder es ein Update zu den Fotoworkshops gibt.