Blog, Fotoausstellung

Fotoausstellung || Jeff Wall

Der Besuch in der Fondation Beyeler war wirklich faszinierend. Eine umfangreiche Einzelausstellung wurde dem international renommierten Künstler Jeff Wall (*1946) gewidmet, und ich muss sagen, es war ein beeindruckendes Erlebnis. Diese Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit ihm realisiert.

Jeff Wall hat seit den späten 1970er-Jahren maßgeblich zur Etablierung der Fotografie als eigenständiges Bildmedium beigetragen und gilt als Begründer der „inszenierten Fotografie“. Seine großformatigen Fotografien, die aus einer Vielzahl von Einzelaufnahmen komponiert sind, faszinieren durch ihre Vielschichtigkeit und Subtilität. Inspiriert von Alltagsszenen oder Vorbildern aus der Kunstgeschichte, wirken sie wie sorgfältig komponierte Filmstills. Aber aufgepasst, manchmal da ist ein Bild auch nur ein Bild.

Sehenswerte Ausstellung

In der Ausstellung fanden sich die bekannten großen Dialeuchtkästen, schwarz-weiß Fotografien und farbige Fotodrucke. Die Zusammenstellung fand ich sehr passend, von einfachen Szenenbildern, bei denen man sich fragen musste: „was will mir der Fotograf damit vermitteln?“, bis hin zu klar inszenierten Aufnahmen, die Raum für Interpretationen zuließen, war die Fotoausstellung in der Fondation Beyeler sehr vielschichtig.

Für die Ausstellung erhält man beim Betreten der Galerie ein kleines Booklet, welches die wichtigsten Exponate kurz erläutert. Es ist dringend zu empfehlen sich eins davon zu schnappen, denn sonst läuft man Gefahr einzelne Geschichten nicht richtig interpretieren zu können. Ich hatte mir die Zeit genommen erst die Bilder anzuschauen, meine Geschichte dazu zu formen und hatte danach durch den Text eine aha Erkenntnis.

Meint Fazit zur Fotografie-Ausstellung

Die Ausstellung war sehr gut Besucht, der Eintritt in die Fondation Beyeler kostet CHF 25.00. Die Übersichtsausstellung, die 55 Werke aus internationalen Museen und Privatsammlungen sowie dem Werkbestand des Künstlers vereint, bot einen neuen Blick auf das Schaffen dieses Künstlers.

Jeff Walls war mir vor dem Besuch nicht bekannt. Als Fotograf suche ich selber immer wieder nach neuer Inspiration. Was mir hier sehr gut gefiel war die Banalität die er präsentierte. Aus dem Leben genommene Szenen die ganz einfach erscheinen. Mich hätte es demzufolge interessiert einen Blick hinter die Kamera zu bekommen. Wie verfolgt er seine Idee und welche Arbeit braucht es um diese umzusetzen. Leider erhält man dazu keinen Einblick.

Die Fondation Beyeler liegt nur unweit vom Stadtzentrum Basel entfernt. Ein schöne Architektur mit geraden Linien beheimatet die Ausstellungsräume mit hohen Decken. Umgeben von einem kleinen Park ist die Galerie ein schöner Ausflugsort.

Weitere Informationen zur Ausstellung und der Fondation Beyeler findest du auf: https://www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen


Newsletter abonnieren

Jetzt BeInspired Newsletter abonnieren und erfahre, wenn es neue Blog-Beiträge oder es ein Update zu den Fotoworkshops gibt.