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Blick hinter die Kulisse eines Editorials

Klein aber fein, das mag ich schon, doch manchmal da trage ich gerne dick auf und mache was ganz grosses dabei. So war es auch bei der Produktion in Verona.

Das ganze nahm vor ein paar Monaten seinen Lauf, als ich mich mit der Stylistin Sarah Störchli über eine Editorial Idee unterhielten. Ich wollte schon länger etwas rund um das Motto DOLCE VITA machen und Sarah schien ich mit der Idee begeistern zu können .

Wir haben also kurzer Hand entschlossen,  dass wir ein gemeinsames Projekt in Verona umsetzen möchten. Ende Juni war es dann endlich soweit, wir treffen uns zur Editorial Produktion in Verona. Dabei waren nebst Sarah Störchli die für das Styling verantwortlich war, ihre Schwester Tanja, Jessica Krenn Make Up Artistin von Beruf, Danielle Knidel und Dayane Hofer unsere Models für die Tage.

Aus einem mach zwei

Ursprünglich war geplant nur ein Editorial mit Model Danielle Knidel aus Hamburg zu machen, doch kurz davor entschied ich meine Kollegin und Berufsmodel Dayane Hofer für eine zweite kleinere Bildstrecke mit nach Verona zu nehmen.

Die Wettervorhersage war perfekt. Am Tag zu vor hatte es noch leicht geregnet für unseren Produktionstag wurde Sonniges Wetter vorhergesagt . Sarah kam mit einem Auto voll Kleider, soviel das wir locker mehrere Tage damit arbeiten könnten doch uns stand nur ein Tag zur Verfügung. Wir entschieden uns 11 Outfits für Danielle und sechs für Dayane mitzunehmen. Mein Auto war bis unter das Dach voll mit Material und wir sechs fanden auch noch knapp Platz darin. Einmal mehr zeigte sich mein Hyundai Santa Fe nützlich. 

Verona die perfekte Location

Verona besitzt eine schöne Altstadt die gut zu Fuss zu begehen ist. Dank ihrer kompakter Grosse findet man in der Altstadt viele Fotoshooting Möglichkeiten auf kleinstem Raum. Ich habe mich im Vorfeld bei der Planung mit Google Maps – Street View durch die Straßen gewühlt und mir einige Schauplätze abseits des Touristenstroms gesucht. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellte, den rund um die Piazza Bra und der Arena die Verona ging es chaotisch zu und her, viel zu viele Touristen drückten sich durch die Gassen hoch zum Haus von Guliette eine der Hauptsehenswürdigkeiten.

Die Produktion Schritt gut voran, Jessica Krenn hatte die beiden Models schon im Hotel soweit vorbereitet und machte vor Ort nur noch einige Auffrischungen. Wir hatten uns auch dafür entschieden das Make Up einfach zu halten und eigentlich im Verlauf der Fotoproduktion kaum zu ändern. Das sparte uns viel Zeit, die wir lieber bei einem gemütlichen Mittagessen im Ristoranti Greppia verbrachten. 

Nach dem wir frühmorgens schon unterwegs waren und vor allem am Vormittag einiges erledigen konnten, hatten wir Nachmittags Zeit durch die Stadt zu schlendern und das mit Kleiderständer und ganz vielen Touristen. Es war in der Zwischenzeit Heiss geworden und ja länger wir unterwegs waren je mehr schwand die Energie

Mit gutem Gewissen

Ich konnte mit gutem Gewissen die Produktion abbrechen, den ich wusste wir hatten was im Kasten. Manchmal ist es schwierig diesen Entscheid zu Fällen,  aber hier war es für mich ein klarer Fall. 
Im Hotel zurück war der Tag noch lange nicht vorbei und ich setzte mich so gleich an die Bildauswahl. Mit müden Augen doch grosser Begeisterung blätterte ich die Bilder durch und bewertete sie alle. Morgens um halb zwei hatte ich dann von rund 830 Bildern mit  Danielle Knidel eine Auswahl von 38 Fotos zusammengestellt. 

Seit der Produktion in Verona ist nun etwas mehr als eine Woche vergangen und die 38 Aufnahmen sind bearbeitet und ready to print, auch die Bildstrecke mit Dayane Hofer nahm Form an und dürfte ebenfalls in den kommenden Tagen fertig sein. Nun gilt es ein Magazin zu finden, welches die Aufnahmen veröffentlichen möchte.