Blog, Erfahrungsbericht, Fotografie

10FOTOS – Die Welt der Fotografie in zehn Bildern

Ich bin es gewohnt über Social Media Nachrichten zu erhalten die entweder von Fake Accounts stammen oder unseriöse Angebote enthalten. 10FOTOS hat aber meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Plattform die grossartiges zeigt.

10FOTOS wurde von Fotografie-Freunden an einem Winterabend Ende Januar 2021 ins Leben gerufen. Während des Abends kam man bei gutem Wein ins Gespräch und philosophiert über die Gründe, warum es keine Plattform für ausgezeichnete Bilder gab und wie es offensichtlich schlechte Fotos zu fantastischen Reichweite auf Social Media schafften.

Jörn, Mitgründer der 10FOTOS Plattform, erklärte mir, dass sich die Idee für das Projekt über den Abend hinweg entwickelte und sich der Wunsch eine Möglichkeit zu schaffen, qualitative Arbeiten einfach zugänglich zu machen, festigte sich.

Der erste Eindruck von 10FOTOS

Als mich Jörn kontaktierte, habe ich mir sogleich die Website angeschaut. Mich hat die Idee sofort angesprochen. Sucht man auf auf Google oder eben Social Media nach Fotografen wird man tendenziell die am berühmtesten Fotografen antreffen. Mit 10FOTOS gibt’s nun eine Plattform in der Fotografen wie in einer Datenbank zugänglich sind. Nach Thematik und alphabetisch gegliedert. Ich finde es super.

Mit nur 10 Bildern wird jeder einzelne Fotograf inklusive Text vorgestellt. Sind wir ehrlich mehr braucht es nicht. Ein Blick auf mein Instagram Account @pascaluehliphotography zeigt, ich habe aktuell fast 500 Beiträge/Bilder online. Wer braucht ein solch grosses Portfolio, frage ich mich da.

Jörn bestätigt mir, Klasse statt Masse, sei genau das Motto der Website.

Nerv der Zeit getroffen

Nach dem die Idee bei gutem Wein geboren war, wurden erste Fotografen kontaktiert. Die Idee war in Erfahrung zu bringen, wie die Idee bei anderen ankam und das Resultat war mehr als positiv. Der Anklang und das Interesse an dieser Plattform war gross und so sind im ersten Jahr über 90 Fotografen zusammengekommen. Weitere werden folgen, dass ist gewiss. 

Entgegen des aktuellen Trends an Bewegtbilder, schnellen Schnappschüssen und Marketing-Beiträge, will das Team um 10FOTOS den echten Wert der Fotografie und deren Momentaufnahmen ehren und zeigen, dass das Format Substanz und Zukunft hat.

Zukunftspläne

Da ich in meinem Nebenberuf mit Prozessen und Entwicklungen zu tun habe, finde ich es immer auch spannend zu wissen, wohin die Reise gehen soll.  Auf die Frage, erklärt mir Jörn wie Facetten reich die Welt der Fotografie doch ist und welche Bereich es noch zu entdecken gibt. So dürften weitere Rubriken oder ausserordentlich spezielle Fotografen dazu stossen.

Ich bin überzeugt, dass was in nur einem Jahr geschaffen wurde, ist grandios und wenn das 10FOTOS Team weiterhin dran bleibt, kann daraus etwas grosses entstehen.

Finde mich auf 10FOTOS

Auf Grund meines positiven Eindrucks und der Möglichkeit das Team zu unterstützen, habe auch ich 10 Bilder eingereicht. Du findest mich unter dem folgenden Link: https://www.10fotos.de/pascal-uehli

Schau vorbei und entdecke die Vielfalt der Plattform. Erzähle gerne anderen davon, so dass sich die Mühe lohnt und die Plattform die Beachtung bekommt die sie verdient.

Links zu den 10FOTOS Profilen der Fotografen in diesem Blog-Beitrag:
Johanna Abert
Christopher Cocks
Bob Daalder
Robin Riddle
Pascal Uehli
Jörn Wallenwein