Blog, Fotoausstellung, Hinter den Kulissen

Fotoausstellung „NORDSEE“ in der fogae – Fotogalerie Embrach

Endlich habe ich einen Traum verwirklicht und eine eigene Fotogalerie eröffnet. Mit der Ausstellung NORDSEE habe ich zudem Bildmaterial ausgewählt, welches ich schon vor vielen Jahren mit der Absicht sie in einer Galerie zeigen zu wollen präsentiert.

Die ersten Bilder der Bildstrecke NORDSEE sind 2016 bei meinem ersten Aufenthalt in Sankt-Peter Ording entstanden. Ich war schon bei der Recherche zu der Location fasziniert vom Kilometer langen und breiten Sandstrand. Als ich vor Ort angekommen war, hat es meine Inspiration um so mehr beflügelt. NORDSEE ist ein Herzens Projekt, welches den Grundstein meiner Vision und Art der Fotografie definierte.

Auf meiner Hard Disk haben die Aufnahmen seit 2016 mehrmals einen Auswahl und Entwicklungsprozess durchlaufen. Für die Ausstellung wollte ich aber eine Zweitmeinung einholen, weshalb ich den Publizisten und Fotografie-Freund René Schröder darum gebeten habe meine Arbeiten aus den Jahren 2016 und 2018 zu kuratieren. 

NORDSEE die Fotografie Ausstellung

Meine Begeisterung für die Nordsee erkennt man spätestens bei einem Gespräch mit mir. Die Faszination gilt vor allem den herbstlichen/winterlichen Monaten, dann wenn das Wetter unberechenbar und rau ist. Die Kombination aus düsterer Stimmung und unendlichen weiten sind zwei Spannungselemente welche ich gerne in meine Arbeiten einfliessen lasse.

In der Fotogalerie sieht man einige Aufnahmen die den Betrachter sofort mitfühlen lässt, als wäre man selber direkt vor Ort. Ich verlange den Models jeweils viel ab, wenn ich bei den kalten Temperaturen und starken Winden fotografiere. Doch bin ich überzeugt nur so an sehr authentische und emotionale Aufnahmen zu kommen.

Auf der Suche nach dem perfekten unperfekten sind die Bilder nicht auf Perfektion getrimmt.

Die Ausstellung NORDSEE hat am 22.07.22 mit einer kleinen Vernissage eröffnet und ist bis zum 17. September 2022 in der Fotogalerie fogae zu betrachten. Zugang ist zu genannten Öffnungszeiten jeweils Donnerstag möglich, oder nach Vereinbarung zu einem anderen Zeitpunkt. Die aktuellen Informationen findest du hier.

fogae ein Ort für Fotografie

Die fogae – Fotogalerie Embrach ist mit Sicherheit nicht die grösste ihrer Art, aber eine mit Herz. Ich stehe für sie ein und investiere viel Arbeit um sie euch zugänglich zu machen. Für einen Fotografen ist es ein ehrenwertes Ziel seine Arbeit eines Tages in einer Fotogalerie an einer Wand hängen zu sehen. Ich sehe die fogae auch als einen Treffpunkt für gleichgesinnte, hier soll man sich begegnen, sich über die Welt der Fotogalerie austauschen, neue Inspirationen finden und auch mal einfach verweilen können.

Die Ausstellung NORDSEE ist noch bis zum 17. September 2022 zu sehen, bevor es mit einer neuen interessanten Ausstellung weiter geht. Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit findest du auf der Website https://pascaluehli.com .