Blog, Fotografie, Fotomagazin

Vorstellung || Fine Art Magazin Boris Bethge

Das Fine Art Magazine von Boris Bethge wurde mir von einem Fotografie-Freund empfohlen. Ich hatte Boris schon davor mal auf dem Radar und über Social Media Plattformen gesehen. Nun habe ich mir sein Fotografie-Magazin bestellt und mir einen Eindruck seiner Arbeit verschafft.

Das Magazin erscheint mindestens zweimal jährlich und ist ein Herzensprojekt von Boris Bethge. Er sagt auch dazu: „Es ist sein Statement zum gedruckten Bild.“ Für ihn kommt ein Bild erst in all seinen Sinnen zur Wirkung, wenn es gedruckt ist.

Das Fine Art Magazin

Seit 2018 sind bereits 12 Ausgaben seines Fine Art Magazin veröffentlicht worden. Ich halte die aktuelle Ausgabe 12 in meinen Händen. Die einzelne Ausgabe des Magazins kostet um die €28,00 bis €33,00 zzgl. Versand. Dafür erhält man ein grossformatiges Magazin (24x32cm) mit bis zu 100 Seiten feinster Fotografie. Auf dem Cover befindet sich eine stolze Prägung mit dem Namen des Fotografen Boris Bethge. Die Ausgaben sind auf 250 Stück limitiert

Boris Bethge zeigt viele schwarzweiss Fotografien, doch auch Aufnahmen in Farbe finden im Magazin gekonnt platz. Die Bildstrecken sind von ihm schön arrangiert und geben Raum, um selber noch über die Geschichte hinter den Bildern nachzudenken. Die Aufnahmen wirken auf dem matten Trägermaterial sanft und behalten dennoch ihren Kontrast. 

Viele der im Magazin gezeigten Aufnahmen veröffentlicht der Fotograf exklusiv im Magazin. Um einen besseren Einblick in die Welt seiner Fotografie zu erhalten, lohnt sich daher die Bestellung des Magazins besonders.

Die Suche nach der richtigen Aufnahme

Obwohl inszenierte Aufnahmen sucht er als Fotograf nach den Bildern dazwischen, also jenen Aufnahmen, die beiläufig erscheinen mögen und trotz aller Inszenierung authentisch wirken. Er versucht dabei den Betrachter mit zu nehmen, als ob man selber in der Szene dabei ist. Für den magischen Eindruck seiner Aufnahmen nutzt er gezielt natürliches Licht.

Boris Bethge hat 2014 die Fotografie als Quereinsteiger entdeckt und autodidaktisch erlernt. In einem Zitat auf seiner Website schreibt er: „Wenn ich meine Werke anschaue, erkenne ich auf der Suche danach bei meinen Protagonistinnen auch Phasen meines Lebens und die Sehnsucht nach Heilung. Dies ist auch ein Stück weit Selbstoffenbarung in meinen Bildern.“

Wo kann man das Magazin von Boris Bethge bestellen?

Das Magazin ist im Shop über https://fotografie.borisbethge.de/shop/ erhältlich. Weitere Informationen über seine Arbeit, das Fine Art Magazin und seine Workshop findet man auf der Website von Boris Bethge.

Newsletter abonnieren

Jetzt BeInspired Newsletter abonnieren und erfahre, wenn es neue Blog-Beiträge oder es ein Update zu den Fotoworkshops gibt.