Bildsprache, Blog, Fotoausstellung, Fotografie

Fotoausstellung „BLACK IS THE COLOR“ von Andreas Jorns

Während dem ich an der PHOTO POPUP FAIR in Düsseldorf ausstellen durfte, hat zum gleichen Zeitpunkt die Fotografie Ausstellung „BLACK IS THE COLOR“ von Andreas Jorns in der Leica Galerie Düsseldorf gestartet. Ich gebe euch einen kleinen ersten Eindruck.

Die Leica Galerie

In der Leica Galerie in Düsseldorf wird die Leidenschaft der qualitativen Fotografie für alle zugänglich gemacht und das kostenlos. Die Leica Galerie macht es möglich grossartige Werke von ausgezeichneten Fotografen zu sehen. Was ich toll finde. In Deutschland gibt es acht solche Galerien, welche hochkarätige Fotokunst präsentieren.

Die Leica Galerie in Düsseldorf befindet sich im Einkaufszentrum Kö, was zentraler nicht sein kann. Man kommt also bei einem Besuch in Düsseldorf nicht drum rum. So liegt ein kurzer Stopp in der Galerie definitiv drin. Die Räumlichkeit ist ausgezeichnet ausgeleuchtet und lässt die Fotografien bestens wirken.

Noch bis zum 20. August 2022
Die Fotoausstellung „Black is the Color“ ist vom 13. Mai bis 20. August 2022 in der Leica Galerie in Düsseldorf zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich.

Black is the Color

Kommt man die Treppe in die Galerie runter öffnet sich eine Welt der schwarzweiss Fotografie. Andreas Jorns zeigt in dieser Fotografie Ausstellung wie vielseitig die Portraitfotografie im schwarzweiss Bereich sein kann. Die Facetten gehen von einfachen Momentaufnahmen zu inszenierter Kunst über. Als Fotograf blickt Andreas Jorns auf viele interessante Begegnungen zurück und hat über all seine Jahre als kreativer Mensch ein unglaublich grosses Bild-Repertoire zusammengestellt.

Mir gefällt die Ausstellung in seiner Art der Präsentation, aber auch in der Auswahl der Bilder. Von allem ist etwas dabei. Schöne Porträts auf dunklem Hintergrund mit offener Blende, dass wirkt einfach und vor allem in dieser Grösse. Aber auch stille Momentaufnahmen, die einfach spannend anzuschauen sind, gefallen mir sehr gut.

Ganz toll, fand ich natürlich die Bilder die Andreas in Island in Vik gemacht hat. Nicht ganz, aber ziemlich ähnlich habe ich selber eine Bildstrecke an dem Ort fotografiert.

Andreas Jorns habe ich vor meiner Teilnahme an der Photo Popup Fair noch nie persönlich getroffen. Nur viel positives gehört und gelesen. Alle mögen Ihn und das mit gutem Recht, sehr zugänglich, offen, interessiert am Menschen, so habe ich Andreas kennen gelernt. Eine faszinierende Persönlichkeit.

Meine erster Kontakt mit Andreas war mehr unbewusst, als er nämlich die Photo Popup Fair besucht und sich die einzelnen Werke anschaute. Wir kamen ins reden, ich hatte nicht erkannt dass er es ist, und so plauderten wir über die Entwicklung der Bildsprache und den Mut manchmal was neues zu tun um weiter zu kommen. Ein sehr interessantes Gespräch mit einem bodenständigen und ehrlichen Typen.

Photo Popup Fair

Die Photo Popup Fair fand vom vom 14. bis 22. Mai 2022 statt. Einen Blog-Beitrag über meinen Eindruck und Erfahrung als Schausteller folgt. Auch Andreas Jorns war mit der Leica Fotogalerie Düsseldorf vor Ort und hat ein paar Bilder aus seiner Ausstellung „Black is the Color“ gezeigt.

Zudem gab er ein Interview mit Wolfgang Sohn dem Organisator der Photo Popup Fair und Ulla Born der Kuratorien der Leica Fotogalerie Düsseldorf. Das rund einstündige Interview war sehr spannend und so hat man erfahren wie es überhaupt zur jährlichen „aj“ MeetUp Veranstaltung in Usedom gekommen ist und welche Herausforderungen wir Fotografen in der Welt der Sozialen Medien antreffen.