Blog, Erfahrungsbericht, Fotoausstellung, Fotografie, Portraitfotografie

Fotoausstellung || „Walk of Fame“ in der Fotogalerie CAMERA WORK

Während meines kurzen Stopps in Berlin durfte dieses Mal ein Besuch in der Fotogalerie CAMERA WORK nicht fehlen. Ich folgte der Fotografie-Galerie schon länger über Social Media und sah laufend tolle Arbeiten. Jetzt wollte ich mir persönlich ein Bild davon machen.

Die Fotogalerie CAMERA WORK ist mitten in Berlin nur wenige geh Minuten vom Zoologischengarten entfernt. Das Haus, in dem sich die Galerie befindet, liegt eingebettet in einem schönen Hinterhof. Das schöne, frei stehende Haus empfängt Dienstag bis Samstag Besucher. Der Eintritt ist kostenlos. Auf zwei Stockwerken werden fotografische Arbeiten gezeigt.

Die Galerie CAMERA WORK in Berlin wurde 1997 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Galerien für Fotokunst. Sie vertritt mehr als 40 renommierte klassische und zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler.

Fotoausstellung „Walk of Fame“

Während meines Besuches stand gerade der „Walk of Fame“ im Fokus. Die Fotografie-Ausstellung zeigt Werke von berühmte Fotografen, welche mit Persönlichkeiten aus dem Showbusiness zusammen arbeiteten. 

Die Ausstellung umfasst rund 60 fotografische Arbeiten aus über 100 Jahren Fotografiegeschichte und thematisiert die ästhetische Anmut und den Glanz von Hollywood. Gezeigte Fotografen und Fotografinnen waren unter anderem Herb Ritts, Steve Schapiro, Michel Comte, Helmut Newton, Terry O’Neill und viele mehr.

Die Bilder waren zumeist in Schwarz-Weiß. Im Erdgeschoss drang das Tageslicht durch die Oberlicht-Fenster sehr schön in die hohen Räume und die gerahmten Fotografien waren ausgezeichnet zu betrachten. Beim Betrachten gab es kaum Spiegelungen im Glas. Die Aufnahmen im Erdgeschoss waren teils aus älterem Bestand der Sammlung.

Der erste Stock legte durch seine dunkle Wirkung und die punktuelle Beleuchtung den Fokus gekonnt auf die einzelnen Aufnahmen. Persönlich empfand ich den ersten Stock interessanter zu betrachten. Aufgrund der Lichtstimmung schienen die Bilder kontrastreicher und intensiver zu sein.

Fazit meines Besuches

Die Fotogalerie hat eine gute Größe, um zwischendurch mal vom Stadt-Rummel Berlins entfliehen zu können. Mit einer Besuchszeit von 45-50 Minuten ist zu rechnen. Da der Eintritt kostenlos ist, ist der Besuch absolut empfehlenswert.

Leider gibt es kein Kaffe zum Verweilen, was bei diesem schönen Innenhof schön wäre. Um die Ecke findet man jedoch viele davon, weshalb dies nur halb so schlimm ist.

Die Fotografie-Ausstellung „Walk of Fame“ ist vom 11.02.2023 bis zum 22.04.2023 in der Fotogalerie CAMERA WORK in Berlin zu sehen. Weitere Informationen gibt es auf der Website https://camerawork.de/ .

CAMERA WORK GALLERY
Kantstrasse 149
10623 Berlin

Newsletter abonnieren

Erhalte laufend aktuelle Informationen zu neuen Blog-Beiträgen und verpasse keinen Fotografieworkshops mehr. Abonniere ganz einfach den BeInspired Fotografie-Newsletter.